Hilfreiche Links

Gesundheitsministerium

Allgemeine Informationen zu rechtlichen Regelungen und Leistungen zu Gesundheit und Pflege durch das Bundesministerium für Gesundheit

BZgA

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Vorbeugung von Gesundheitsrisiken und Unterstützung gesundheits-fördernder Lebensweisen

Ärztekammer Niedersachsen

Die Ärztekammer Niedersachsen informiert unter der Rubrik Patien-teninfo zu Krankheiten, den Arztbesuch, Patientenrechten, IGeL und weiteren Rubriken

Bundesverband der Internisten

Gesundheitsportal des Bundes-verbandes der Internisten für Patienten, Angehörige und sonstige Interessierte, die sich über die Innere Medizin und ihre Erkran-kungen informieren möchten

Selbsthilfegruppen

Die NAKOS ist die bundesweite Aufklärungs-, Service- und Netz-werkeinrichtung im Feld der Selbsthilfe. Auf der Website finden Sie Selbsthilfegruppen zu verschie-denen Themen

Themenbezogene Links

Herzerkrankungen

Die Herzstiftung informiert über verschiedene Herzerkrankungen, Therapiemöglichkeiten und Vorsor-gemaßnahmen

Krebs

Deutsche Krebshilfe - allgemeine Informationen für Patienten und Interessierte mit weiterführenden Links

Deutsche Krebsgesellschaft - aktu-elle Forschungsergebnisse, Hinter-grundinformationen und Diskussionsforen

Informationen des Deutschen Diabetiker Bundes mit Fachinfos

Die Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) informiert rund um Diabetes Typ 2, damit Betroffene trotz Erkrankung ein gutes Leben führen können

Ein Gesundheitscheck der Deutschen Diabetes-Stiftung, um das Diabetesrisiko (Typ 2) unter Umständen zu erkennen

Depression

Informationen der Stiftung Deutsche Depressionshilfe für Betroffene und Interessierte

Impfungen

Informationen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut zu verschiedenen Impfungen

Reiseimpfung

allgemeine Reise- und Impfhinweise für Reisen ins Ausland des Auswärtigen Amtes

Wichtige Formulare

Organspendeausweis

Organspende rettet Leben. Informieren Sie sich über den Organspendeausweis

Patientenverfügung

In einer Patientenverfügung können Sie festlegen, ob Sie bei einem konkret beschriebenen Krankheits-zustand bestimmte medizinische Maßnahmen wünschen oder nicht

Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung

Mit Musterformularen können Sie einen Bevollmächtigten bestellen, der sich um Ihre Angelegenheiten kümmert, falls Sie diese nicht mehr selbst regeln können. Weitere Informationen zum Betreuungsrecht finden Sie beim Bundesjustizministerium.

letzte Änderung: 13.07.2017